Rolf Sander


Rolf  ist Berufsmusiker (Bassist) aus Königswinter am Rhein.

In den Siebzigern geboren, und mit den entsprechenden Rockbands sowohl härterer als auch verspielterer Spielart aufgewachsen, steuert er gerne einen kraftvollen mächtigen Bass bei – eine Mischung aus allem, was ihn an seinen Vorbildern begeistert. Zu diesen gehören u.a. John Entwistle, Chris Squire, Stanley Clarke, Paul Jackson, Colin Hodgkinson, Steve Harris und Billy Sheehan.

Er ist seit vielen Jahren Bassist, Chorsänger und Manager von The Queen Kings. Der Bezug zu Queen-Musik führt ihn auch zum Original Queen Musical „We will Rock you“, als einem der von Roger Taylor und Brian May ausgesuchten Musiker – und einem gemeinsamen Auftritt mit den Rocklegenden.
Durch ein Musikhochschulstudium am Conservatorium Maastricht und Utrecht umfassend ausgebildet, gehören zu seinem Werdegang auch Einsätze in verschiedenen Stilistiken, z.B. mit Heino, Peter Autschbach/Barbara Dennerlein, verschiedenen Musicals, sowie als Kontrabassist mit Bigbands und Orchester.

Für die Golden Memorial Night Konzerte der Queen Kings zum 20. Todestag von Freddie Mercury arrangiert er Queen Songs in Orchesterbesetzung. Im Magazin „Bassprofessor“ schreibt er die Kolumne „Let’s rock“.

On stage spielt er gerne mit klassischen Bass-Modellen wie Fender Precision, Yamaha BB, oder Gibson Thunderbird und benutzt D-Tuner und Mechaniken von Hipshot, Saiten von Elixir, und professional bass equipment von EBS.